Du bist professionelle/r Schauspieler/in und möchtest mehr drehen?
Gute Idee!

Wir von FÜR DEN FILM helfen dir dabei.

Bewerbungen bitte mit VITA, FOTO
und ggf. Link zum aktuellen Showreel:
info@fuerdenfilm.de

Showreel-Ausschnitte FDF

____________________________________________
_______________________________________________

Bisherige Kursbewertungen von ehemaligen FDF-Teilnehmern/innen:

„Bei FDF habe ich nicht nur wichtige, für meinen Beruf ausschlaggebende Kontakte gefunden, sondern mir genau das Wissen aneignen können, welches mir in meiner Schauspielausbildung gefehlt hat. Das Plus waren meine neuen Materialien und der gewonnene Mut, jetzt richtig in das Business einzusteigen.“

– Nele Noemi Kuppens, Schauspielerin, 2023

*

„Es war mir noch nie so klar, was man als Schauspieler tun muss, um Erfolg zu haben. Und einfach tolle Menschen – mit Erfahrung und Herz. Vielen Dank für die phänomenale Erfahrung!“

– Celine Eckwright, Schauspielerin, 2023

*

„Für den Film hat mir das nötige Know-how und Rüstzeug in die Hand gegeben. Endlich weiß ich, wo und wie ich starten kann. Fotos, Showreel und jede Menge Input runden das intensive Programm ab.“

– Beatrice Boca, Schauspielerin, 2023

*

„Coaching, Kamera-Training, professionelle Fotos, Showreel-Szenen, Branchen-Know-How und direkten Kontakt zu Schauspielagenturen und Casting-Direktoren – alles in einer Weiterbildung.“

– Septimius Dan Simion, Schauspieler, 2023

*

„Ein intensiver umfangreicher Kurs in dem man unglaublich viel Input bekommt.“

–  Berenice Brause, Schauspielerin, 2023

*

„FUER DEN FILM erweitert den Horizont eines Schauspielers durch die Bearbeitung wichtiger Themen, strukturierte Unterrichtspläne und wertvolle Informationen.“

– Lea Mende, Schauspielerin, 2023

*

„Ein guter Wegweiser, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Man kommt ins Tun und dadurch auch voran.“

– Laura Blaeser, Schauspielerin, 2023

*

„Eine tolle Chance, denn egal auf welchem Level – ob frisch von der Schauspielschule, grad aus einem Theaterengagement kommend oder schon bereits mit einiger Dreherfahrung – kann doch jeder gute Dinge aus dieser Fortbildung mitnehmen!“

– Melissa Lorenzen, Schauspielerin, 2023

*

„Ein mega wertvoller Motivations-Arschtritt, um selbstbewusster, selbstreflektierter, mit allen innerlichen und äußerlichen Mitteln, die dazu gehören, gut aufgestellt und ausgerüstet einen wichtigen Schritt für sich weiter in dieses Business starten zu können.“

– Carolin Soyka, Schauspielerin, 2023

*

„FDF ist eine super Ergänzung zur Schauspielschule, die dir das nötige Know-How gibt, um dich in der Welt der Schauspielbranche zurecht zu finden.“

– Stephanie Schäfer, Schauspielerin, 2023

*

„Für den Film war die perfekte Weiterbildung für mich, genau das, was mir noch gefehlt hat. Ich habe ein Verständnis für die Filmbranche und wertvolles Wissen an die Hand bekommen, mit dem ich voller Tatendrang durchstarten kann. Die Dozenten und Gäste sind großartig und die Präsenztage wirklich inspirierend und motivierend. Ich bin sehr dankbar für diese drei intensiven, aufregenden und lehrreichen Monate, die definitiv meinen Horizont erweitert haben, sowie für mein neues Foto- und Videomaterial.“

– Carolin Koch, Schauspielerin, 2023

*

„WENN DU NICHT WEISST: wie, was, wann, wo soll + kann ich Jobs finden, nach dieser Fortbildung hast du alles was Du brauchst, um es zu rocken.“

– Silke Jensen, Schauspielerin, 2022

*

„Hier werden die Fragen beantwortet, die du dir schon seit Jahren stellst, die Materialien mitgegeben, die du dir immer gewünscht hast, die Kontakte hergestellt, auf die du nicht verzichten kannst und die Tools vermittelt, das alles unter einen Hut zu bringen. Was du daraus machst, ist deine Sache, was du dafür brauchst, bekommst du hier.“

– Anna Luise Villinger, Schauspielerin, 2022

*

“Die Weiterbildung „Für den Film“ ist intensiv, anstrengend und vor allem LEHRREICH. Drei Monate vollgepackt mit wertvollen Informationen zu den verschiedensten Bereichen der Branche lassen mich nun ein großes Stück professioneller fühlen und auftreten.
Das tolle neue Material, unter anderem Fotos und Demoband, sind natürlich die Sahne auf der Torte. Danke an das ganze Team!“

– Maite Carolin Reck, Schauspielerin, 2022

*

“Ein sehr informatives, gut strukturiertes und fachlich relevantes Lehrprogramm, das die Teilnehmer eigenverantwortlich und professionell auf den Filmmarkt und seine Akteure vorbereitet. Sowohl die Online-Lerninhalte als auch die sehr intensiven Präsenzwochen optimieren die künstlerischen, technischen und branchenspezifischen Kompetenzen nachhaltig. Wer es mit dieser Weiterbildung ernst meint und die nötige Zeit investiert, erarbeitet sich eine professionelle und persönliche Verbesserung.“

– Robert Schonk, Schauspieler, 2022

*

“Für Schauspielende, die lernen wollen wie es in der Film- & Fernsehbranche vor sich geht und wie man dort rein starten kann ist es eine tolle Weiterbildung.“

– Johanna Kuhlmann, Schauspielerin, 2022

*

„Eine vielschichtige Weiterbildung, vom Staat finanziell unterstützt, die einem das nötige Rüstzeug gibt, um auf dem Feld des Schauspielens für Film und Fernsehen nicht nur konkurrenzfähig zu sein, sondern im Vergleich die Nase sogar einen Millimeter vorne zu haben.“

– Karsten Oliver Wöllm, Schauspieler, 2022

*

“Eine Fortbildung, die mit Spaß, Fachwissen und der richtigen Portion Arschtritt absolut dabei hilft, ein Verständnis für die Branche zu bekommen und einen soliden ersten Schritt in Richtung professioneller Arbeit am Set ermöglicht.“

– Lennie Gottberg, Schauspieler, 2022

*

“Die Weiterbildung „Für-Den-Film“ ist ein Gewinn für jede/n Schauspieler/in. Die Begegnungen mit all den Film- und Theaterleuten, die Analysen der Filme, die Einblicke in die Branche und die Anleitungen zum selbständigen Arbeiten haben mir wertvolle Impulse für die eigene Arbeit gegeben.“

– Ulf Deutscher, Schauspieler, 2022

*

“Ich denke, dass jede/r Schauspieler/in, egal ob Anfänger/in oder schon länger in der Branche Tätige, etwas bis reichlich viel bei “Für den Film” lernen und mitnehmen kann. Für diese Fortbildung braucht man allerdings eine ordentliche Prise Disziplin und Eigenverantwortung – wie für den Beruf auch.“

– Maren Steengrafe, Schauspielerin, 2022

*

“FDF bietet ein umfangreiches Kurskonzept indem Eigenverantwortlichkeit und Eigenmotivation groß geschrieben wird. Ich bekam ein deutlich vertrauteres Gefühl mit der Filmbranche und viel mehr Selbstsicherheit. Das Coaching, das Shooting und der Showreeldreh war professionell, seriös und lehrreich. Wenn man mitmacht, kommt man gewappnet aus der Weiterbildung und bereit für die Branche!“

– Timo Deitmann Coutinho, Schauspieler, 2022

*

“Große Professionalität, Kompetenz, Flexibilität, Menschlichkeit. Wir hatten nie das Gefühl, miteinander zu konkurrieren, der Geist der Zusammenarbeit steht im Mittelpunkt des Kurses. Die Welt des Kinos war uns noch nie so nah, wir hatten das Gefühl, sie berühren zu können.“

– Antonino Stella, Schauspieler, 2022

*

“Eine künstlerische Gemeinschaft die für Schauspieler und Filmschaffende die Chance bietet sich wirklich weiter zu entwickeln. Dabei bringt sie eine Menge Präzision, Details und ganz viel Herz mit ein.“

– Georgina Ekrut, Schauspielerin, 2022

*

Diese „Maßnahme“ ist eigentlich von vorne bis hinten ganz Rund – und sie macht Spaß.

Johannes Maximilian Steininger, Schauspieler, 2021

*

Die Weiterbildung „Für den Film“ vermittelt unendliches Wissen über alle Bereiche, die die (deutsche) Filmwelt zu bieten hat. Viele und vor allem abwechslungsreiche Übungen fordern die eigene Wahrnehmung zu schärfen, die persönliche Meinung zu stärken, aber auch das persönliche „Zeitmanagement“ besser zu strukturieren. Nicht nur das neue und hochwertige Material, sondern auch die liebevolle Aufmerksamkeit des gesamten FDF-Teams macht „Für den Film“ sehr wertvoll.

Lisa Stenger, Schauspielerin, 2021

*

„FDF ist ein Trainingscamp und Informationspool rund ums Filmemachen, mit dem Ziel, SchauspielerInnen zu mehr Selbstermächtigung zu führen- es ist, was du draus machst!“

– Florenze Schüssler, Schauspielerin, 2020

*

„Diese Art von Weiterbildung ist einzigartig auf dem Markt.  Eine großartige Idee – extrem intensive drei Monate mit sehr viel Input, auch für Schauspieler, die schon länger im Metier sind. Alles Wissenswerte fürs Filmbusiness. Ich habe auf jeden Fall sehr davon profitiert und kann diese Maßnahme nur weiterempfehlen. Nochmals vielen vielen Dank!“

– Karin Angele, Schauspielerin, 2019

*

„Ich bin absolut dankbar für die Teilnahme an der FDF Weiterbildung. Ein hochprofessionelles Team, welches ständig sehr hilfsbereit, zugänglich und kompetent sich um sämtliche Abläufe gekümmert hat.“

– Daniel Brach, Schauspieler, 2019

*

„Die Dozent/innen, Gäste und Organisatoren waren Menschen die ihren Beruf mit Schmackes und Leidenschaft ausüben und an einander und auch uns Spieler/innen interessiert waren. Der Austausch ist Gold wert, do it.

– Adriana Möbius, Schauspielerin, 2020

*

„Vor 3 Monaten war ich unsicher, unwissend, unerfahren. Nach 3 Monaten wertvollstem Input, tollen Dozenten, einem gut strukturierten Programm mit Allem was man in der Filmwelt wissen muß, fühle ich mich jetzt sicher und voller Tatendrang, habe schönes neues Material und habe irrsinnig gute deutsche Filme von namhaften Regisseuren und den besten Schauspielkollegen gesehen von denen ich mir auch Einiges abgucken konnte. Ich fühle mich jetzt nicht mehr außen vor, sondern als Teil der Filmbranche und habe gelernt: Die Caster kochen auch nur mit Wasser und mögen Begegnungen mit Schauspielern auf Augenhöhe!!! Wenn Du Dich besser auskennen und an Sicherheit gewinnen willst, kann ich Dir „FÜR DEN FILM“ nur wärmstens empfehlen! Auch wirst Du sicherer in Puncto „E-Castings“. Tolles Programm und ich habe nicht gemerkt daß 3 Monate vergangen sind!“

– Markus Kloster, Schauspieler, 2020

*

„Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es. 🙂 Danke an Tobby Holzinger und alle Mitwirkenden für diese vielseitige, wohlstrukturierte Weiterbildung. Ich habe sie sehr genossen!“

– Katharina Steger, Schauspielerin, 2019

*

„Ich habe in meiner Situation (nach Babypause) einen Anschub gebraucht, mich wieder ins Getümmel zu geben. Viele Hemmungen vor Castern oder auch der Technik konnte ich bei der Weiterbildung ablegen. Neues Material, der Kontakt mit anderen Schauspielern, die in einer ähnlichen Lage sind, und die daraus entstehende Energie, kann ich nur jedem Kollegen/Kollegin empfehlen. Ich halte die Weiterbildung auch nach der Ausbildung/ zum Berufseinstieg sehr sinnvoll.
Deine schnelle, unkomplizierte und nette Art, Tobby, war wirklich grossartig! Grosses Lob auch an die Auswahl der Dozenten! Und ihr im Hintergrund, das Team von FDF, auch ein dickes Dankeschön! Ich war eh schon auf dem Weg dahin, aber diese Weiterbildung hat auf jeden Fall ein grosses Stück dazu beigetragen, dass ich als Schauspielerin endlich angekommen bin. Was für eine unglaubliche Grossartigkeit!“

– Sonja Welter, Schauspielerin, 2019

*

„Mit dem Für-den-Film-Workshop in der Hosentasche,kommt man selbstsicherer und gelöster im Filmgeschäft an.“

– Andreas Ricci, Schauspieler, 2019

*

„FürDenFilm war für mich ein großartiges Erlebnis. Und ja, ich habe auch viel erfahren über mich und die anderen in der Filmbranche. Ich hatte großartige DozentInnen, mit denen ich auch weiterhin Kontakt habe, ganz zu schweigen von wunderbaren KollegInnen. Ich weiß mich jetzt professionell in der Filmszene zu bewegen, ich habe viel besseres Material und bin auf den einschlägigen Internet-Portalen wirklich präsent. Ich werde gesehen, von Castern, die gar keine missgünstigen Hyänen sind, sondern Menschen, die einen unglaublich harten Job, kreativ und mit Herz leben, und von Agenturen. Mit einer arbeite ich nun schon nach kurzer Zeit sehr vertrauensvoll zusammen. Und das Beste: Ich darf so sein, wie ich bin. Ich darf mich weiterhin selbst entdecken, nicht nur vor der Kamera. Das gab mir einen Kick, Lust und sattes Selbstvertrauen, zu dem auch die eigenen Schwächen gehören. Nur schlechte Schauspieler haben keine Schwächen. Ich habe nur eine Warnung: FürDenFilm ist intensiv. Du holst so viel raus, wie du rein gibst.“

– Sebastian Müller-Bech, Schauspieler, 2019

*

„Wir als Schauspieler haben alle diese Werkzeugkiste, aus der wir schöpfen. Die sich nach und nach mit hilfreichen Tools füllt. Für den Film gibt dir sehr viele patentierte Werkzeuge die man sonstwo kaum bekommt.“

– Kilian Funke, Schauspieler, 2019

*

„”Für den Film” kann niemanden davor bewahren, weiterhin seine Arbeit zu leisten. Sich zu engagieren, Kontakte zu knüpfen, aktuelles Bild- und Filmmaterial bereitzustellen – zu scheitern und weiterzumachen. Der Kurs kann auch keine Garantie dafür sein, die eigene Karriere von 0 auf 100 zu kriegen – aber jeden und jede Einzelne mit den Basics auszustatten, die ein potenzielles Ankommen in der Branche überhaupt ermöglichen, das leistet er voll und ganz. “Für den Film” richtet sich also an alle Schauspieler und Schauspielerinnen, die eigenständig an sich arbeiten wollen.Wer sich mit Selbstsicherheit und Autonomie in diesen Kurs begibt, lernt nicht nur die Struktur der Filmszene kennen, sondern auch ihre Herausforderungen, Mühen und Früchte.“

– Lia von Blarer, Schauspielerin, 2019

*

„Kluges Konzept und wichtige Player der Branche sind dabei.“

– Thorsten Danner, Schauspieler, 2020

*

„Ich habe Antworten bekommen, wo ich nicht einmal wusste, dass ich Fragen habe, was meinen Horizont erweitert hat. Ich bin aus meinem Kosmos heraus gekommen in ein gemeinschaftliches Gefühl, da wir viele Fragen hatten und viele Antworten bekommen haben.

– Ayse Jaeschke, Schauspielerin, 2020

*

 „FDF ist wie ein Marathon, bei dem man im Vorbeispurten mit allem, was für den Film wichtig ist, in Berührung kommt. Immer wieder mal muss man anhalten und bekommt einen Spiegel vorgehalten, indem man bei weitem nicht immer dasselbe sieht, und das Spiegelbild vertieft sich und erweitert gleichzeitig den Horizont. Schließlich ist der Schauspieler nach spannenden Begegnungen mit anderen und mit sich selbst gut gewappnet für die Abenteuer, die in der Filmwelt auf ihn warten.“

– Ursula Deuker, Schauspielerin, 2019

*

„Ich hatte keinen Plan, wie ich es anstellen sollte einen Fuß in die Film- und Fernsehwelt zu bekommen. Während der Schulung habe ich so viele Impulse erhalten, und bin in der Lage aktiv zu werden, und habe große Lust dann auch in Bewegung zu bleiben. Danke!“

– Udo Grunwald, Schauspieler, 2019

*

„Ich habe in diesen drei Monaten das Wesentliche gelernt, erfahren und an die Hand bekommen, was es braucht, um im Film- und Fernsehbusiness als Schauspieler erfolgreich sein zu können. Es hat mir wieder einmal gezeigt, dass man an sich arbeiten, sich in Form halten und an sich glauben sollte. Mit etwas Interesse am deutschen Film und seinen Machern sowie einem Verständnis von gemeinsamer Arbeit auf Augenhöhe lässt sich vielleicht das Glück zwingen und eröffnet neue Türen!“

– Karlheinz Schmitt, Schauspieler, 2020

*

„Für den Film“ ist eine sehr gute Möglichkeit für Schauspieler mehr über das deutsche Filmbusiness zu lernen, die eigenen Materialien aufzubessern und mit guter Hilfestellung in die Filmwelt einzusteigen. Die Weiterbildung ist kein Wundermittel, sondern setzt Eigeninitiative und Engagement voraus. Tobby Holzinger ist dabei ein hilfreicher Ansprechpartner während des gesamten Kurses. Alles in allem war es eine schöne, aufregende und lehrreiche Zeit!“

– Simon Kirschner, Schauspieler, 2020

*

„Bei FÜR DEN FILM habe ich mich selber neu kennengelernt. Ich habe ein neues Bewusstsein für den Film und mich vor der Kamera, mich in verschiedenen Rollen, Szenen und Situationen erlangt. FÜR DEN FILM macht Lust weiter einzutauchen und den nächsten Schritt zu wagen.“ 

– Ludwig Hohl, Schauspieler, 2020

*

“Für Den Film hilft bei der Selbstermächtigung auf dem Arbeitsmarkt Film: Man fühlt sich danach nicht mehr wie ein ein*e Außenstehende*r,, die*der auf Glück und Schicksal hoffen muss, um irgendwie in die rätselhafte Branche Film zu kommen, sondern versteht besser, wie die Rädchen sich drehen, wie die Kausalketten  ineinander hängen und welche Arbeit zu tun ist, wenn man sich da einfädeln möchte.

– Anna-Sophie Fritz, Schauspielerin, 2020

*

„Diese 3 Monate, die die Fortbildung dauert, sind kein Spaziergang, lohnen sich aber von der ersten bis zur letzten Minute. Für so viel geballtes Fachwissen aus erster Hand bräuchte man/frau alleine gut und gerne einige Semester. Ganz zu schweigen von vielen Insider- Informationen, die man sonst nur per Zufall erfährt.“

– Udo Billen, Schauspieler, 2020

*

„Eine Weiterbildung in dieser Intensität und Qualität ist großartig. 3 spannende, intensive Monate – Corona konform – Danke. Für den Film – gerne ein 2.0.

– Gregor Marstaller, Schauspieler, 2020

*

„Macht es!
Man lernt sein ganzes Leben lang
– Aber in kurzer Zeit nie so viel wie bei ‘Für den Film’.“

– Torben Föllmer, Schauspieler, 2019

*